Montag, 3. September 2012

Bento #2

Nach längerer Abwesenheit wieder Mal was von mir. Bin momentan als Werkstudent sehr eingespannt und daher selten online. ごめんなさい。
Auf jeden Fall habe ich mal wieder ein Bento gemacht, das ich jetzt hier zeigen möchte. Es ist vom Inhalt eher weniger Vielfalt darin、 aber das lag an der Leere im Kühlschrank und an der fehlenden Bearbeitungszeit ^_~

Das Bento war für mich und meinen Freund. In der Aktion wurde ein Großteil meiner Bentoboxen verwendet. Wir ihr sehr ist meine Sammlung also sehr überschaubar.

Der Hauptbestandteil sind Onigiri. Ich habe verschiedene Füllungen gemacht:
Räucherlachs, Tuna-Mayo, Nori-Furikake, Okaka, keine Füllung

Räucherlachs ist meiner Meinung nach eine sehr gute Füllung. Sie schmeckt gut und hält auch ohne Kühlung bis zum Mittagessen durch. Die Tunfisch-Mayo-Füllung habe ich für meinen Freund gemacht, da er sie sehr gerne isst. Da noch Dosentunfisch übrig war habe ich daraus noch einen Tunfischsalat gemacht und diesen in meiner Onigiribox transportiert. Zum Tunischsalat gab es dann Onigiri ohne Füllung.

Tunfischsalat in Onigiribox

Nori-Furikake habe ich dieses Mal zum ersten Mal in meinem Onigiri ausprobiert. Es hat mir sehr gut geschmeckt. Über das Furikake folgt noch ein extra Blogeintrag.
Über Okaka habe ich schon einmal in einem früheren Blogeintrag geschrieben --> hier <--
Das sind Fischflocken gemischt mit Sojasauce. Diese Füllung ist auch ohne Kühlung haltbar und schmeckt mir sehr gut. Man darf nicht zu viel Sojasauce nehmen beim Mischen, sonst sickert die nachher beim Onigiri nach draußen n_~

Onigiri (links: Tuna-Mayo, Räucherlachs und ohne Füllung / rechts: Nori-Furikake und Okaka) und Tamagoyaki
Seit langer Zeit habe ich mich auch mal wieder an einer Eierrolle (Tamagoyaki) versucht. Ich hatte immer Probleme damit, dass mir die Rolle irgendwann im Laufe des Kochens auseinandergefallen ist. Inzwischen weiß ich auch warum. Hier meine Tipps um Tamagoyaki zu machen:
  1. Die Pfanne immer schön einölen (weniger ist mehr, kein Ölbad veranstalten) nach jeder Schicht, damit das Ei sich gut aufrollen lässt.
  2. Mit niedriger Hitze arbeiten und dafür vielleicht bei den ersten Schichten mehr Geduld aufbringen. Dann wird die Rolle nicht braun, bevor das Ei gestockt ist.
  3. Experimentiert mit eurer Pfanne. Ich habe immer mit einem Rezept gearbeitet, dass 4 Eier zur Basis hat. Das ist jedoch zu viel für meine Pfanne, wie sich rausgestellt hat. Ich habe es leichter, wenn ich nur drei Eier verwende.
Ansonsten kann man bemängeln, dass kein Gemüse in den Boxen ist. Aber keine Sorge, ich habe eine große Salatgurke aus dem Garten mitgenommen, und die haben wir aufgeschnitten, gesalzen und dazu gegessen ^_^

Alles in allem war es sehr lecker. Meinem Freund hat es sehr gut geschmeckt, das war das größte Lob <3
Alles verpackt

3 Kommentare:

  1. Weil Blogs wieder deiner mehr Aufmerksamkeit brauchen! :)

    http://macha-bento-mochi.blogspot.de/2012/09/liebster-blog-award-die-2.html

    AntwortenLöschen
  2. Onigiri sind lecker =) Aber ja, so wie es hier aussieht hätte es mir auch zu wenig Gemüse. Wie hat nur jeder von euch 4 Onigiri geschafft? Respekt. Ich schaffe immer maximal drei. ^-^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Arbeit hat uns hungrig gemacht ;)
      Vielleicht lag es auch einfach nur an fehlenden Beilagen.

      Löschen