Montag, 11. Juni 2012

Japantag in Düsseldorf 2012 - Teil 3: japanische Bäckereien

Da ich total begeistert von Ihnen war, möchte ich die beiden japanischen Bäckereien in Düsseldorf in einem eigenen Post erwähnen.

1. Bäckerei Taka
    Immermannstr. 40

2. Bakery My Heart
    Marienstr. 26


In beiden Bäckereien gibt es sehr leckere Dinge zu kaufen: Anpan, Melonpan, Sandwiches, Yakisobapan, etc. Die Preise beginnen so ab 1,20€ für Anpan und Melonpan. Sandwiches oder Yakisobapans sind natürlich etwas teurer (ca. 3€).


Bäckerei Taka
Hier gibt es Melonpan in mehreren Geschmacksrichtungen: Erdbeer, schwarzer Tee (Foto links), Matcha oder normal sind nur ein paar davon. Das Anpan gibt es wie gewohnt mit roter (Anko; 餡子), aber auch mit weißer Bohnenpaste (Shiroan; 白あん, Foto rechts). Da es kein Shiroanpan in München gibt habe ich mich darüber sehr gefreut
Wir haben auch ein Matchapan probiert, das äußerlich einem Pain au chocolat, nur war es Matcha-grün. Wer es sieht und keinen Süßzahn hat sollte vielleicht davon Abstand halten. Es ist gefüllt mit sehr sehr süßer Sahne und Anko. Das Melonpan haben wir in den Geschmäckern schwarzer Tee, Kokos und Erdbeere probiert. Von schwarzem Tee und Kokos war nicht viel zu schmecken, aber das Melonpan mit Erdbeergeschmack war super!
Wer nicht auf Süßes steht wird hier auch fündig. Zum Beispiel mit dem Brot Heidi. Es ähnelt äußerlich einem blassen Krapfen und geschmacklich einer Dampfnudel. Ansonsten gibt es noch eine Butter-Roll mit oder ohne Rosinen.
Eine weitere Besonderheit der Bäckerei Taka ist der Verkauf von Ohagi oder Mochi (wenn man Glück hat und es es gerade gibt).

Bakery My Heart
Diese Bäckerei ist etwas größer. Hier findet man ein größerers Angebot an "Fastfood", wie Yakisobapan, Currypan oder Sandwiches, aber manchmal auch Dango (siehe Foto). Die Melonpans sind hier aufgeschnitten und noch einmal gefüllt. So ein Melonpan habe ich in Japan in Kobe schon einmal gegessen, aber da war es mir zu süß und deswegen habe ich hier in der Bäckerei diese Melonpans nicht probiert.
Auch hier gibt es als nicht-süße Alternative Butter-Rolls oder Heidis Brot gefüllt mit Kiri. Ansonsten kann ich die Schokopans empfehlen. Die gibt es da im 3er-Pack (aber nicht immer).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen